Architektur

Althaussanierung
Wohnen
Gewerbe
Umbau
Innenraum
Wohnbau
gewerbesituation

Fülltext

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen

 

Fülltext

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Dornbirn, Vorarlberg
2020
innenraumausblick situation

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Dornbirn, Vorarlberg
2020
innenraumatmosphaere ausblick

Beispieltext

 

hier könnte ihre werbung stehen

 

Beispieltext

Faschina, Vorarlberg
2017
umbausituation

Ein in die Jahre gekommenes Apothekengebäude in der zentralen Dornbirner Moosmahdstraße erfuhr durch Aufstockung eine aufregende Verwandlung in ein modernes Stadthaus. Bislang bestand das Gebäude aus zwei Geschossen, im Erdgeschoss befand sich die Apotheke und im Obergeschoss die Eigentümerwohnung. Das Erdgeschoss blieb aufgrund des Erfordernisses, den Apothekenbetrieb durch die Umbaumaßnahmen nicht zu stören, unverändert, das erste Obergeschoss wurde entkernt und restrukturiert. Obenauf wurden in Holzbauweise zwei neue Geschosse gesetzt. Insgesamt entstanden durch die Umbaumaßnahmen in den drei Obergeschossen neun barrierefreie Wohnungen, die vermietet werden.

Was den Charme des neuen Hauses - auf dem Immobilienmarkt besser bekannt unter dem Namen OSWALDhoch³ - wesentlich ausmacht, ist die Fassade. Während das unveränderte Erdgeschoss mit seiner Putzfassade lediglich farblich angepasst wurde, sind die drei Obergeschosse mit einer bronzefarbenen gelochten Trapezblechfassade eingehüllt, die aufgrund ihrer lebendigen Oberfläche sehr sensibel auf Licht reagiert und je nach Tageszeit und Wetterlage unterschiedliche Farbnuancen hervorbringt. Einen interessanten Lichteffekt gibt es auch bei Nacht: Dadurch, dass die fast raumhohen Fenster teilweise hinter der Lochblechfassade liegen, zeigt die Fassade erst nachts, wenn die Lichter im Haus angehen, und die Fenster in voller Größe durchscheinen, ihre eigentliche Form.

Dornbirn, Vorarlberg
2020
wohnenatmosphaere material

Der klare L-förmige Baukörper mit dunkelbraun lasierten Schindeln gruppiert sich um die großzügige Terrassen- und Gartenanlage mit Edelstahlpool und Whirlpool im Westen. Beim Einfamilienhaus selbst wurde auf eine möglichst natürliche und offene Bauweise gesetzt, sprich es ist ein Vollmassivhaus, bei dem die Außenwände in 25cm starker leimfreier Thoma-Systembauweise mit Mondholz erstellt wurden. Die Innenflächen wurden mit Lehmbauplatten und Lehmdeckputz beplankt, zur akustischen Verbesserung wurden Weißtanne-Schallschutzdeckenuntersichten eingebaut. Auch die Türen und Möbel sind aus Vollholz, teils in Weißtanne, teils in Eiche, die Fußbodenbeläge Großteils in Räuchereicheparkett.

Der großzügige Wohnbereich öffnet sich über die geschwungene Fensterfront Richtung überdachter Terrasse und leitet den Blick Richtung Pool und Garten. Im Obergeschoss sind die beiden Schlafbereiche durch den gemeinsamen Mehrzweckraum verbunden, der sich ebenfalls zum Gartenbereich hin öffnet.

Hard, Vorarlberg
2019
innenraumatmosphaere material

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt. Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem.

Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem eum fugiat quo voluptas nulla pariatur?

Koblach, Vorarlberg
2019
umbauatmosphaere objekt

Stadtgeschichte Unterhalb der Schattenburg

Das bis zu 400 Jahre alte Stadthaus besteht zu großen Teilen aus dem 19. Jahrhundert. Es beherbergte früher neben den Eigentümerwohnungen auch eine Wagnerei mit Stallungen im Hinterhaus. Nach langem Dornröschenschlaf wurde der von der Neustadt bis zum Schlossgraben reichenden Baukomplex komplett saniert, wobei neben dem Dachausbau vor allem Wert auf eine sanfte Sanierung des Innenhofs, mit Blick Richtung Schattenburg, gelegt wurde.

Die beiden Baukörper, das Vorder- und das Hinterhaus, die über einen ursprünglich zweigeschossigen Laubengang miteinander verbunden waren, bilden einen Innenhof mit Korbbögenfenster, die erst in der 2.Hälfte des 19.Jhdts angebracht wurden. Die Brüstungsbereiche wurden ebenfalls später mit einem Holzschirm als Wetterschutz versehen und sind nun zu Wohnraum umgebaut worden. Sämtliche Holzteile wurden im Vakuumreinigungsverfahren sanft saniert, um die Bearbeitungsspuren des Holzes beizubehalten und sichtbar zu machen.

Feldkirch, Vorarlberg
2018
gewerbeatmosphaere situation

Insgesamt fanden auf jeweils vier oberirdischen Geschossen neun Wohnungen und zwei Büroeinheiten Platz, deren eine vom planenden Architekturbüro selbst bezogen wurde. Die beiden Baukörper sind durch eine Tiefgarage verbunden und behandeln mit fein artikulierter Gestaltungsfähigkeit das Thema der Ähnlichkeit. Die beiden Gebäude ähneln sich wie Geschwister - obwohl bzw. gerade weil einige Unterschiede augenscheinlich (hier Putzfassade, da Klinkerfassade) sind, überwiegt der Eindruck der Zusammengehörigkeit, vor allem aufgrund der Analogie der Volumina, der rückspringenden Geschosse 3 und 4 oder der partiell eingesetzten Balkon- und Terrassenbrüstungen aus Cortenstahl; auch ergeben die variierten Fensterformate einen durchgängigen Rhythmus.

Es ergibt sich die Zusammengehörigkeit einer Anlage, bei gleichzeitig ausdifferenzierter Unterschiedlichkeit der beiden Teile und einzelnen Wohneinheiten, letztere ermöglicht persönliche Identifikation mit dem eigenen Wohnraum - ein wichtiger Faktor von Lebensqualität.

Dornbirn, Vorarlberg
2021

keine passenden Projekte gefunden