Ehemalige Zwirnerei

Die Zwirnerei F. M. Hämmerle war in den 1950er Jahren auf dem Dornbirner Betriebsgelände Steinebach errichtet worden, wo der dreigeschossige (E + 2) Massivbau zuletzt von den benachbarten Unternehmen als Lagerhaus genutzt wurde. Da die hier angebotene Lagerfläche der aktuellen Nachfrage nicht mehr entsprach, wurde eine Aufstockung des Bauwerks um ein Vollgeschoss geplant.

Ausgeführt wurde die beauftragte Aufstockung - in leichter Holzbauweise - als Leimbinderkonstruktion, die nach oben hin von einem Flachdach abgeschlossen wird. Da die Statik des Bestandbaus auf diese zusätzlichen Lasten nicht ausgelegt war, mussten die vorhandenen Fundamente und Stützen in Teilen verstärkt werden. Zur Fassadengestaltung des neuen dritten Obergeschosses wurden semitransparente Polycarbonat-Platten gewählt, wodurch die Höhe des aufgestockten Gebäudes optisch verringert wurde.
Infolge des baulichen Eingriffs verfügt die F. M. Hämmerle-Zwirnerei in Steinebach heute über mehr als 1.000 m² zusätzlicher Lagerfläche.

Standort
Dornbirn, Vorarlberg
Fertigstellung
2016