Gasthaus Alpenrose

Einfach, bodenständig und pur – so präsentiert sich die Dornbirner Bergparzelle Ebnit den zahlreichen Wanderern und Bikern aus der Region und dem Ausland. Und genau diese Sprache spricht die Architektur des neu errichteten Anlaufpunktes für alle Erholungssuchenden – der Gasthof Alpenrose.

Ohne jegliche Dachvorsprünge erinnert das schlichte, geradlinige Gebäude vor den schroffen Felsen der Umgebung an einen Bergkristall, gliedert sich aber durch die bewusst traditionelle Holzschindelfassade harmonisch in das Bild der lokalen Bauweise. Die Reduktion der Stilmittel an der Außenhülle findet sich in den Innenräumen wieder. Eichenholz und eine beeindruckende Aussicht waren bestimmende Elemente des Entwurfes und wurden konsequent eingesetzt.

Das Erdgeschoß wird dominiert von einem klassischen Gastraum, der durch seine großzügigen, raumhohen und teilweise öffenbaren Verglasungen eine eindrucksvolle Aussicht gewährt. Raumteilende Vorhänge geben vor allem abends die spielerische Möglichkeit privatere Nischen zu erzeugen. Durch das speziell entwickelte Lichtkonzept rückt die Hauptbeleuchtung hinter die gelochte Eichen-Riemendecke, die auch Lüftung, Beschallung, einen Beamer und eine Leinwand für Seminare und Veranstaltungen in sich birgt.

Die im Obergeschoss untergebrachten Gästezimmer spiegeln die bereits erwähnten charakteristischen Eigenschaften wider. Reduzierte, einfach gehaltene Zimmer mit Wohlfühlcharakter bieten eine Aussicht, die ihresgleichen sucht. Die niedrige Brüstung gibt dem Gast schon beim Aufwachen das Gefühl zwischen den Tannen der Sattelspitze genächtigt zu haben.

Standort
Ebnit, Vorarlberg
Fertigstellung
2010