Haus Hämmerle-Hard

Der klare L-förmige Baukörper mit dunkelbraun lasierten Schindeln gruppiert sich um die großzügige Terrassen- und Gartenanlage mit Edelstahlpool und Whirlpool im Westen. Beim Einfamilienhaus selbst wurde auf eine möglichst natürliche und offene Bauweise gesetzt, sprich es ist ein Vollmassivhaus, bei dem die Außenwände in 25cm starker leimfreier Thoma-Systembauweise mit Mondholz erstellt wurden. Die Innenflächen wurden mit Lehmbauplatten und Lehmdeckputz beplankt, zur akustischen Verbesserung wurden Weißtanne-Schallschutzdeckenuntersichten eingebaut. Auch die Türen und Möbel sind aus Vollholz in Weißtanne oder in Eiche. Die Fußbodenbeläge Großteils in Räuchereiche-Parkett gehalten.

Der großzügige Wohnbereich öffnet sich über die geschwungene Fensterfront Richtung überdachter Terrasse und leitet den Blick Richtung Pool und Garten. Im Obergeschoss sind die beiden Schlafbereiche durch den gemeinsamen Mehrzweckraum verbunden, der sich ebenfalls zum Gartenbereich hin öffnet.

Standort
Hard, Dornbirn
Fertigstellung
2020