Haus Zündel

Aus einem bodenständigen Bestandsbau etwas Neues und architektonisch Anspruchsvolles zu schaffen, das sich harmonisch in die ländliche Umgebung einfügt, ist eine besonders schöne Herausforderung.

Der dreigeschossige Altbau direkt neben einem unverbaubaren Naturschutzgebiet wurde umgestaltet und nach Westen hin erweitert. Die neue Fassade aus einer für den Bregenzerwald typischen Holzschindelung setzt auch auf dem Dach fort. Mit dem dadurch entstandenen durchgehenden Schindelpanzer aus Lärche, der sich über das gesamte Gebäude legt, lässt sich das ursprüngliche Haus nur noch erahnen und die beiden Bauteile verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Ein großzügig verglaster Zubau umfasst in moderner offener Wohnweise die Elemente Kochen, Essen, Wohnen und erlaubt über die Terrasse und den Pool einen herrlichen Blick in die üppige Natur. Das ursprünglich enge Stiegenhaus wurde durch eine großzügig dimensionierte Treppe ersetzt, die neben der Vertikalerschließung auch Aufenthaltsflächen anbietet, die zum Ruhen oder Lesen einladen.

Standort
Bizau, Vorarlberg
Fertigstellung
2010