Bei diesem sehr speziellen und anspruchsvollen Projekt handelt es sich um die Generalsanierung samt Umbau zweier unter Denkmalschutz stehender Gebäude, die - im rechten Winkel zueinander konfiguriert - eine offene Hofsituation bilden. Währen das fünfgeschossige (E + 4) Bauwerk über ein steiles Satteldach verfügt, ist das dreigeschossige (E + 2) Haus mit einem leicht geneigten Satteldach ausgestattet. Die ältesten Teile des unterkellerten Ensembles sind rund 500 Jahre alt. Entsprechend diesem langen Zeitraum ist die Geschichte beider Baudenkmäler wechselhaft. So wurden sie sowohl als Gutshof als auch als Gasthaus genutzt. Zuletzt fungierten sie als Pflegeheim der Stadt Bregenz. Dann standen sie - in desolatem Zustand - eine Weile leer.

Ein neues Kapitel wurde aufgeschlagen, als das Bregenzer Bauunternehmen Hinteregger beide Bauten erwarb. Ziel dieses Projektes war es, den Komplex in ein Domizil von mehr als 20 hochwertigen Eigentumswohnungen umzuwandeln. Dabei galt es die Herausforderung zu meistern, in die alte Bausubstanz Freiflächen wie Balkone oder Loggien zu integrieren, ohne dass dies auf Wiederspruch des Denkmalamtes gestoßen wäre. Unproblematisch hingegen erwies sich der Bau einer eingeschossigen Tiefgarage, die unter dem parkähnlich gestalteten Hof angesiedelt wurde.

Die Neugestaltung der beiden Baukörper war technisch anspruchsvoll und aufwändig. So entstand in dem südlich situierten Gebäude mit dem steilen Satteldach ein Lift, der die oberen Geschossebenen mit dem nicht genutzten Keller verbindet. Hier situierten die Planer einen Stahl-Holzsteg, von dem aus sich die schönen historischen Gewölbe bewundern lassen.

Standort
Bregenz, Vorarlberg
Fertigstellung
2016